Neue Förderung für die energetische Sanierung von selbstgenutztem Wohnraum: Hamburg unterstützt mit IFB-Energiedarlehen private Investitionen in den Klimaschutz

In der energetischen Sanierung von Immobilien liegt großes Potenzial: für mehr Energieeffizienz und für die Verringerung des CO2-Ausstoßes im Gebäudesektor. Hamburg unterstützt mit einer neuen Förderung die energetische Sanierung von selbstgenutztem Wohnraum und schiebt weitere Investitionen in die Nachhaltigkeit privater Eigenheime und von Eigentumswohnungen an.

Das IFB-Energiedarlehen Einzelmaßnahmen ermöglicht mehr Investitionen in die energetische Modernisierung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen in Hamburg. Gefördert werden etwa die Modernisierung der Gebäudehülle sowie Maßnahmen, die den Energiebedarf senken und die Effizienz verbessern, darunter der Einbau von Wärmepumpen und die Dämmung des Gebäudes. Das IFB-Energiedarlehen hat einen günstigen Zinssatz von zwei Prozent für die ersten 15 Jahre. Die Darlehenshöhe beträgt mindestens 10.000 Euro und maximal 75.000 Euro. Es können damit bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten finanziert werden.

Damit ist das IFB-Energiedarlehen eine attraktive Alternative zu den bestehenden Zuschüssen der IFB Hamburg. Besonders wenn kein oder nur wenig Eigenkapital zur Verfügung steht, schafft das neue Darlehen ein Angebot zur Finanzierung einer energetischen Sanierung. Eine Kombination mit anderen Fördermitteln z.B. des Bundes ist zulässig, aus den Zuschussprogrammen der IFB Hamburg für energetische Modernisierung von Eigenheimen und dem neuen Energiedarlehen ist nicht möglich.

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Jedes Haus kann Klimaschutz. Und gebäudebezogener Klimaschutz wirkt gleich mehrfach: für die Umwelt und für die Eigentümerinnen und Eigentümer, denn energieeffiziente Immobilien bieten Komfort, sorgen für langfristige Ersparnisse und sind werterhaltend. Selbst kleinere energetische Sanierungsmaßnahmen machen oftmals einen großen Unterschied. Daher ist Hamburg schon jetzt auf einem guten Weg, viele Wohnungen sind bereits saniert – und wir lassen niemanden allein, egal ob beim Einbau einer Wärmepumpe oder bei Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Mit dem neuen Energiedarlehen der IFB wird die energetische Sanierung erschwinglicher. Gemeinsam machen wir Hamburg bis 2045 klimaneutral!“

Ralf Sommer, Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Investitions- und Förderbank: „Das neue IFB-Energiedarlehen ist ein wichtiges Förderangebot, um den finanziellen Spielraum für eine umfassende Modernisierung auch im Hinblick auf den Klimaschutz im Bereich des Eigenheims zu ermöglichen. Unsere Förderexpertinnen und -experten beraten gerne Eigenheimbesitzer, damit ihnen die bezahlbare energetische Sanierung der eigenen Immobilie gelingt.“

Detaillierte Informationen zu den Förderbedingungen des IFB-Energiedarlehens Einzelmaßnahmen und zur digitalen Beantragung der Förderung finden sich auf der Programmseite der IFB Hamburg. Darüber hinaus verfügt die IFB Hamburg über weitere Programme im Bereich des Eigenheims, u.a. das Eigenheimdarlehen insbesondere für junge Familien sowie weitere Zuschussprogramme für energetische Sanierungen.

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
André Stark, Pressesprecher